Nimmerland stellt sich vor

     Warum Nimmerland ?

In Nimmerland lebte einst Peter Pan. Ein Junge, der für die Unschuld der Kindheit, die Sorglosigkeit und Unbekümmertheit steht. Ein Junge, der getrieben wurde, von der Lust nach immer neuen Abenteuern ohne die Sorge und das Verständnis für echte Gefahren und Leid, so wie jedes Kind.

Alle Kinder verlieren im Laufe der Jahre diese Unschuld und Sorglosigkeit, sie verlassen Nimmerland und werden erwachsen –

Nur Peter Pan nicht!

Nimmerland (von James Matthew Barries) ist eine fiktive Insel, ein Ort, an dem ein Kind niemals erwachsen wird.

Dort gibt es Elfen, Piraten, Indianer, Meerjungfrauen, täglich neue Abenteuer und vor allem Kinder.

In Nimmerland muss man nur an etwas glauben, damit es passiert!

Nimmerland im Hier und Jetzt ist eine Kindertagespflegestelle für 5 Kinder im Alter von 0-3 Jahren. 

      Die Wohnung 

Das Nimmerland befindet sich in einer 75 qm großen Erdgeschoss- Wohnung in  Essen- Steele.

Die Wohnung ist eigens für die Tagespflege angemietet und hochwertig eingerichtet worden.

Der Eingangsbereich im Flur ist unsere Garderobe , von dort geht es ins Bad mit Wanne, WC und Wickelbereich.

Der Schlafraum ist mit 5 Kinderbetten sehr gemütlich eingerichtet.

In der Küche kochen und essen wir gemeinsam und der Gruppenraum ist mit Kinderküche, Tisch mit Stühlen, einer Bücherecke und vielen Spiel-/Bastelsachen ausgestattet.

Im Bewegungsraum ist viel Platz, er lädt zum turnen und viel Bewegung ein.

     Der Garten 

Das Nimmerland hat einen schönen großen, ruhigen Garten mit altem Baumbestand, viel Grün und ist komplett eingezäunt.

Ausgestattet habe ich den den Garten mit Sandkasten, Schaukel, Rutsche, Wippe und einem toll gefüllten Gartenhaus.

Dort haben wir unsere Bobbycars, Spielzeuge und vieles mehr für einen spannenden Tag im Garten, gelagert .

     Wohnumfeld

In der unmittelbaren Umgebung von Nimmerland liegt die Steeler Innenstadt, die mit vielen Geschäften, regelmäßigem Wochenmarkt und einem großen Spielplatz.

Ein großer Park, der die Stadtteile Kray, Steele, Frillendorf und Huttrop miteinander verbindet ist ebenfalls fußläufig erreichbar. In diesem waldähnlichen Park sind viele Spielwiesen und auch Spielplätze vorhanden.

     Anfahrt

Das Nimmerland liegt in sehr zentraler Lage und ist nur 4 Minuten zu Fuß, vom S-Bahnhof Steele entfernt, dort hat man in alle Richtungen Bus + Bahn Verbindungen! Am Haus befindet die eine Haltestelle für die Bus Line 166 .

Parkmöglichkeiten findet man vor der Tür.

Auch die Anbindung direkt an die A 40 / A52 sind in 1 km zu erreichen.

     Essen

Das Essen gestalte ich abwechslungsreich, mal mit Fleisch oder Fisch, mal vegetarisch, mal Eintopf …… sehr abwecklungsreich.

Wichtig ist mir ein regionales, frisches Essen, das sich an den Jahreszeiten orientiert. Auch ein kleiner Nachtisch darf bei uns nicht fehlen.

Ich koche täglich frisch für die Kinder.

Nachmittags gibt es einen kleinen Obstsnack.
Wasser steht den Kinder ständig zur Verfügung, sie dürfen sich selber daran bedienen

 

     Betreuungszeiten und Urlaub

Nimmerland ist von Montag bis Donnertag 7.00 – 15 Uhr und Freitag von 7.00 – 14 Uhr geöffnet. Diese  Öffnungszeit bietet allen Eltern eine Vollzeitbetreuung der Kinder mit 41 Wochenstunden.

Die Urlaubs-/Schließzeiten werden frühzeitig für das folgende Jahr bekannt gegeben und befinden meist außerhalb Schulferien statt. Generell findet zwischen Weihnachten und Neujahr keine Betreuung statt.

Eine Urlaubsvertretung kann im Bedarfsfall über den Fachverband, das Diakoniewerk Essen, organisiert werden. Dies ist auch im Falle einer Erkrankung der Betreuungspersonen möglich.