Mein Konzept

Warum Nimmerland?

In NIMMERLAND lebte einst Peter Pan. Ein Junge, der für die Unschuld der Kindheit, die Sorglosigkeit und Unbekümmertheit steht. Ein Junge, der getrieben wurde, von der Lust nach immer neuen Abenteuern ohne die Sorge und das Verständnis für echte Gefahren und Leid, so wie jedes Kind.

Alle Kinder verlieren im Laufe der Jahre diese Unschuld und Sorglosigkeit, sie verlassen NIMMERLAND und werden erwachsen – Nur Peter Pan nicht!

NIMMERLAND (von James Matthew Barries) ist eine fiktive Insel, ein Ort, an dem ein Kind niemals erwachsen wird.

Dort gibt es Elfen, Piraten, Indianer, Meerjungfrauen, täglich neue Abenteuer und vor allem Kinder.

In NIMMERLAND muss man nur an etwas glauben, damit es passiert!

NIMMERLAND im Hier und Jetzt ist eine Kindertagespflegestelle für bis zu 5 Kinder im Alter von 1-3 Jahren.

Wohnsituation

NIMMERLAND befindet sich in einer ca. 65 qm großen Erdgeschoss Wohnung in Essen- Steele.

Die Wohnung ist eigens für die Tagespflege angemietet und eingerichtet worden.

Sie verfügt über ein Badezimmer mit Wanne & WC und Wickelbereich, einen Schlafraum, eine Küche, einen Gruppenraum und einen Bewegungsraum, der je nach Bedarf auch noch als zusätzlicher Schlafraum genutzt werden kann. Der Gruppen-, Schlaf- und Bewegungsraum dienen als Multifunktionsräume.

Im Außenbereich, der als Gemeinschaftsgarten von allen Nachbarn genutzt werden kann, wurden eine Kleinkindschaukel, ein Wipptier, und eine Rutsche für uns fachgerecht von einer Garten-/Landschaftsbaufirma montiert. Die Hauptstraße ist für die Kinder vom Außenbereich aus nicht zugänglich. Durch ein kleines Tor am Gemeinschaftsgarten können wir in eine verkehrsberuhigte Straße gelangen, um das Umfeld zu erkunden oder nach Steele zu kommen.

Blick in den Garten

Wohnumfeld

In der unmittelbaren Umgebung von NIMMERLAND liegt die Steeler Innenstadt, die mit vielen Geschäften, regelmäßigem Wochenmarkt und einem großen Spielplatz zu Ausflügen dorthin einlädt.

Im weiteren Wohnumfeld befinden sich zahlreiche Spielplätze.

Ein großer Park, der die Stadtteile Kray, Steele, Frillendorf und Huttrop miteinander verbindet ist ebenfalls fußläufig erreichbar. In diesem waldähnlichen Park sind viele Spielwiesen und auch Spielplätze vorhanden.

Betreuungszeiten und Urlaub

Das Nimmerland ist von Montag bis Donnerstag von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr und Freitag von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Diese Öffnungszeit bietet allen Eltern eine Vollzeitbetreuung der Kinder mit 39 Wochenstunden. Zwei weitere Stunden pro Woche nutze ich für Vor- und Nachbereitung oder Elterngespräche.

Die Urlaubs- und Schließzeiten werden am Ende eines Kalenderjahres für das darauffolgende Jahr bekannt gegeben.

Pädagogische Arbeit und Ziele

Jedes Kind ist einzigartig

Im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit steht stets das Kind. Jedes Kind ist ein eigenes Individuum und etwas Besonderes. Ich nehme im Umgang mit den Kindern Rücksicht auf individuelle Lebenserfahrungen, Wünsche, Stärken, Vorlieben und Gewohnheiten, sowie auf Ängste und Schwächen.

Ich hole jedes Kind dort ab, wo es steht, und begegne ihm mit gleichbleibendem Interesse, Wertschätzung, Vertrauen und Geduld.

Mit Zuwendung und Aufmerksamkeit begleite ich die vielfältigen Entwicklungsschritte jeder kleinen Persönlichkeit.

Alle Kinder sind Könner: neugierig und lernbegierig. Ich traue dem Kind etwas zu und biete ihm vielfältige Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten, gebe ihm Lernanregungen. Jedes Kind kann im NIMMERLAND die Welt spielend erforschen.

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

…ist Maria Montessoris Grundsatz und für mich ein wichtiger Leitsatz im täglichen Handeln. Hilfestellung zum Selbermachen!

Jedes Kind wird in seiner Eigen- und Selbständigkeit von mir gefördert. Alles was ein Kind schon selbst kann, soll es auch selbst tun. Jedes Kind bekommt unterstützende Hilfe beim Erkennen und Nachgehen seiner eigenen Bedürfnisse und Wünsche.

Eine positive Einstellung zur Förderung und Betreuung von Kleinkindern in außerfamiliären Einrichtungen prägt mein pädagogisches Selbstverständnis. Die Kindertagespflege stellt als Alternative zum Kindergarten eine wichtige Lernumgebung dar. Im familienähnlichen Zusammenleben mit wenigen anderen Kindern entwickelt sich das soziale Verhalten.

Sie lernen täglich aufs Neue ihre Bedürfnisse wahrzunehmen und mitzuteilen, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen, ihre Fähigkeiten zu erkennen und auszuprobieren und auch ab und zu an Grenzen zu stoßen.

Des Weiteren lernen sie ebenso Hilfe anzunehmen und anderen zu helfen. Sie lernen eigenverantwortlich zu Handeln.